Deutscher Musikautorenpreis

Deutscher Musikautorenpreis – Grußwort Kulturstaatsministerin Grütters

„Musik ist kein Luxus, sondern schiere Lebensnotwendigkeit“, bemerkte einmal Sir Simon Rattle, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Umso mehr ist es angebracht, die Leistungen von Komponisten und Textdichtern stärker in das Bewusstsein der Öffent­lichkeit zu rücken und zu würdigen, ohne die es vom Kinderlied bis zur großen Oper keine Musik gäbe. Mit diesem Anliegen habe ich erneut und gerne die Schirmherrschaft für die siebte Verleihung des GEMA-Musikautorenpreises übernommen, dessen Motto – „Autoren ehren Autoren“ – ein eindrucksvolles Beispiel von Branchensolidarität ist.

Wollen wir die einzigartige musikalische Vielfalt in Deutschland und Europa nicht aufs Spiel setzen, müssen Kreative geeignete Rahmenbedingungen vorfinden – erst recht in der Epoche der Digitalisierung, die Musik zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbar macht. Wenn ein Song bereits kurz nach seiner Veröffentlichung anonym im Internet herunter­geladen oder gestreamt werden kann, ohne dass der Urheber hierfür eine angemessene Vergütung erhält, sind diese Voraussetzungen für mich nicht mehr gegeben. Deshalb habe ich mich Anfang März mit einem Positionspapier zum Urheberrecht aus kulturpolitischer Sicht geäußert. Mir ist wichtig, dass das Urheberrecht auch künftig vom Urheber ausgeht und nicht schleichend in eine Art Verbraucherrecht umgedeutet wird!

Heute aber ist ein guter Anlass zum Feiern. Den zehn Preisträgern dieses Jahrgangs gratu­liere ich herzlich und wünsche allen einen wunderbaren Abend, der – da bin ich mir sicher – die kreative Bandbreite der Arbeit von Komponisten und Textdichtern in Deutschland wieder eindrucksvoll belegen wird.

Prof. Monika Grütters MdB
Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

 

Foto: Christof Rieken

Teilen (Verbindung zur Plattform erst bei Klick)

You may also like

Kommentieren

*