Modernisierung des Urheberrechts in Europa

Am 17. Mai 2019 wurden sowohl die neue Richtlinie zum Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt (EU 2019/790) als auch die neue SatCab-Online-Richtlinie (EU 2019/789) im Amtsblatt der EU veröffentlicht, nachdem zuvor das EU-Parlament (26. März) und der Rat der EU (15. April) grünes Licht für beide Texte gegeben hatten. Die EU-Mitgliedstaaten haben nun bis Juni 2021 Zeit, um beide Richtlinien in ihr nationales Recht umzusetzen.

Die neuen EU-Regelungen zielen auf eine Stärkung der Rechteinhaber gegenüber Online-Plattformen ab und sollen den Zugang zu kreativen Inhalten im Online-Bereich durch eine vereinfachte Rechteklärung verbessern. Die GEMA hat die Verabschiedung beider Richtinien als Grundstein für ein zeitgemäßes Urheberrecht begrüßt.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Artikel 17 (früher Artikel 13) und weitere aktuelle Artikel finden Sie in unserem Blog.

 

Weiterführende Links

Richtlinie zum Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt (EU 2019/790)

SatCab-Online-Richtlinie (EU 2019/789)

Fragen und Antworten der GEMA zu Artikel 17 (früher 13)

Pressemitteilung und weitere Infos des Europäischen Parlaments 

Pressemitteilung und weitere Infos der EU-Kommission