CISAC und UNESCO stellen weltweite Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft vor
Die Kultur- und Kreativwirtschaft gewinnt weltweit an Bedeutung als Motor für Wachstum und Beschäftigung – so das zentrale Ergebnis einer neuen Studie von EY, die heute von CISAC und UNESCO in Paris vorgestellt wurde. Der Studie zufolge generiert die Kultur- und Kreativwirtschaft weltweit 29,5 Mio. Arbeitsplätze. Ihr Anteil an der globalen Wirtschaftstätigkeit beträgt 3%, was einem Wert von 2250 Mrd. US$ pro Jahr entspricht.
Kulturelle und kreative Inhalte fördern darüber hinaus neue Geschäftsmodelle und Innovationen im Online-Bereich. Ihr direkter Beitrag zum weltweiten Internet-Handel belief sich im Jahr 2013 auf fast 200 Mrd. US$.
Trotz dieser Zahlen sieht die Studie das weltweite Potenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft bei Weitem nicht ausgeschöpft. Als Voraussetzungen für den weiteren Aufschwung werden u.a. die Stärkung von Urheberrechten, eine faire Beteiligung der Kreativschaffenden an der Wertschöpfung im Online-Bereich und eine nachhaltige Talentförderung genannt.
Weitere Informationen zur Studie „Cultural Times“ finden Sie unter www.worldcreative.org.