Auftaktsitzung der Intergroup Creative Industries
Intergroup Creative Industries trifft sich in Brüssel
Autoren und Repräsentanten europäischer Verwertungsgesellschaften haben am 3. März an der Auftaktsitzung der Intergroup Creative Industries im Europäischen Parlament mit Kulturstaatsministerin Grütters und der französischen Kulturministerin Pellerin teilgenommen. Initiiert wurde die Intergroup von den beiden Europaabgeordneten Dr. Christian Ehler und Pervenche Berès.
Staatsministerin Grütters zur Rolle von Verwertungsgesellschaften
In ihrer Rede forderte Staatsministerin Grütters, Regeln zu etablieren, die den Schöpfern geistiger Leistungen Freiraum gewähren und die den Medienanbietern “faire Wettbewerbschancen im World Wide Web garantieren”. Bestrebungen auf europäischer Ebene, die Möglichkeit territorial beschränkter Lizenzen aufheben zu wollen, kritisierte Grütters. Verwerter sollten auch weiterhin die Möglichkeit haben, Rechte für nur einzelne Mitgliedsstaaten zu erwerben. Eine derzeit diskutierte Verpflichtung zu europaweiten Lizenzen missachte ökonomische Realitäten und ginge zu Lasten kleinerer Unternehmen. Profitieren würden von einer derartigen Regelung nur größere internationale Anbieter. Auch die Beibehaltung des Kultur- und Sozialauftrags der deutschen Verwertungsgesellschaften bei der Umsetzung der EU-Urheberrechtswahrnehmungsrichtlinie hob die Kulturstaatsministerin hervor: “Verwertungsgesellschaften sind keine reinen Inkassounternehmen, sondern auf solidarischer Basis gegründete Zusammenschlüsse der Urheber – dieses Prinzip, das einen wesentlichen Erfolg der deutschen Verwertungsgesellschaften ausmacht, muss erhalten bleiben. Schön wäre, wenn Deutschland hier auch Modell und Maßstab für andere Mitgliedstaaten sein könnte.”
Studie zur Kultur- und Kreditwirtschaft vorgestellt
Der europäische Dachverband der Verwertungsgesellschaften, GESAC, stellte die im Dezember 2014 veröffentlichte EY-Studie zum wirtschaftlichen Potenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft vor.
Fotos: Büro Dr. Christian Ehler MdEP (Auftaktsitzung Intergroup Creative Industries)