Wir stellen vor: Erhard Grundl MdB, Kultur- und Medienpolitischer Sprecher Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Wer ist im neu besetzten Bundestag eigentlich mit für die Kultur verantwortlich? Wir stellen hier einige ausgewählte Fachsprecherinnen und Fachsprecher aus unterschiedlichen Fraktionen vor.

Sie sind zum zweiten Mal in den Deutschen Bundestag eingezogen und führen die Kulturpolitik als Fachsprecher Ihrer Fraktion fort, die Medienpolitik übernehmen Sie neu. Welche Themen der Kultur- und Kreativwirtschaft haben für Sie in der kommenden Legislaturperiode Priorität?

Wichtig bleibt, die soziale Absicherung der Menschen, die in der Kultur- und Kreativwirtschaft arbeiten, deutlich zu verbessern. Die Auswirkungen des Urheberrechts werden wir beständig im Auge haben und auch das Thema der Wertschöpfungskette beim Streaming werden wir auf dem Schirm haben. Absurd niedrige Vergütungen beim Streaming für Künstlerinnen und Künstler möchte ich zum Thema machen und dabei genau prüfen, wie wir durch politisches Handeln fairere Bedingungen erreichen können. Ein echtes Herzensthema für mich!

Die GEMA ist weltweit eine der größten Autorengesellschaften für Werke der Musik, weshalb uns natürlich besonders interessiert: Kommt Musik in Ihrem Alltag vor und wenn ja, wann und wie?

Seit frühester Kindheit bin ich Musik-Fan und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich höre täglich Musik, egal ob per Stream, auf Platte oder als CD. Für das aktive Musikmachen fehlt mir aktuell leider die Zeit.

 

Fotocredit Erhard Grundl

Erschienen in “virtuos”, Das Mitglieder-Magazin der GEMA I/2022

Interview: Annette Therese Jäger

 

 

Teilen (Verbindung zur Plattform erst bei Klick)

You may also like

Kommentieren

*