Am 10. Oktober wurde die neue, überarbeitete Auflage des von Prof. Dr. Karl Riesenhuber und Dr. Harald Heker herausgegebenen Handbuchs “Recht und Praxis der GEMA” vorgestellt. Darin sind die Grundlagen der Wahrnehmungstätigkeit der GEMA umfassend dargestellt und juristisch kommentiert. Im Mittelpunkt stehen die “Binnenregeln” wie Satzung, Berechtigungsvertrag und Verteilungsplan.
Urheber dürfen nicht aufgrund fehlender rechtlicher Grundlagen um die Vergütung ihrer Leistung gebracht werden. Den deutschen wie den europäischen Gesetzgeber trifft die Pflicht, im Internet urheberrechtliche Vergütungsansprüche durchzusetzen. So lautet das zentrale Ergebnis der Studie „Urheberrecht und Kunstfreiheit unter digitalen Verwertungsbedingungen“ von Professor Dr. Dr. Udo Di Fabio, die der frühere Bundesverfassungsrichter auf dem politischen Neujahrsempfang der GEMA am 31. Januar in Berlin vorstellte.
Am 24. Februar 2015 lud die Deutsche Content Allianz zum „DCA Dialog – Urheberrecht und Kreativität in der digitalen Welt“ in die Deutsche Kinemathek am Potsdamer Platz ein.
Die GEMA ist Partner der Deutschen Content Allianz und vertritt in dem branchenübergreifenden Zusammenschluss der Inhalteanbieter die Interessen der Urheberinnen und Urheber.
GEMA, GVL, VG Bild-Kunst und VG Wort diskutierten am 5. November 2014 unter der Überschrift „Wert der Kreativität“ in der Deutschen Kinemathek am Potsdamer Platz gemeinsam mit Künstlern, Tonträgerherstellern, Urhebern und Politikern über die anstehende Novelle des deutschen Wahrnehmungsrechts. Schirmherr der Veranstaltung war Christian Flisek MdB, Berichterstatter Urheberrecht der SPD-Bundestagsfraktion. Auf drei Paneldiskussionen vertraten außerdem die Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling MdB (CDU), Renate Künast MdB (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Halina Wawzyniak MdB (Fraktion DIE LINKE.) die Positionen ihrer Fraktionen.
Am 27. September 2014 lud die GEMA anlässlich des 150. Geburtstags von Richard Strauss zu einem Empfang und Konzert in die Berliner Philharmonie ein. Rund 150 Gäste aus Politik und Kultur folgten der Einladung, darunter zahlreiche Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Mitglieder des Abgeordnetenhauses von Berlin sowie Mitglieder der Akademie Deutscher Musikautoren. Unter der Leitung von Lothar Zagrosek kamen neben „Don Juan“ von Richard Strauss Werke von Claude Debussy, Witold Lutoslawski und José Maria Sánchez-Verdú zur Aufführung.
Am 14. Januar 2014 luden Vorstand und Aufsichtsrat der GEMA zu Beginn der 18. Wahlperiode des Deutschen Bundestages zu einem “Politischen Auftakt mit Musik” ins Berliner Büro der GEMA ein. Für musikalische Höhepunkte sorgen CÄTHE und DJ Cle mit der Klassik-Lounge.
Am Dienstag, dem 12. November 2013 präsentierte sich im Berliner Büro der GEMA die “Celler Schule“. Deutschlands einzige Weiterbildungsstätte für Songtexte deutscher Sprache stellt jedes Jahr zehn Stipendien für förderungswürdige Nachwuchsautoren zur Verfügung und organisiert eine einwöchige Masterclass, finanziert von der GEMA-Stiftung.
Mit Kurzinterviews und Live-Musik gaben die Absolventen einen eindrucksvollen Einblick in ihre Arbeit.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.