Deutscher Musikautorenpreis

Deutscher Musikautorenpreis: Grußwort der Staatsministerin Prof. Monika Grütters MdB

“Die Musik existiert schon in der Partitur, sie schläft. Der Interpret hat das Privileg, sie aufzuwecken oder vielmehr: sie wachzuküssen.“ Diese poetischen Worte des Pianisten Alfred Brendel über klassische Kompositionen gelten nicht weniger für Pop-Songs: Musik­autorinnen und Musikautoren erschaffen mit Texten und Arrangements schlafende Schön­heiten, die Sängerinnen und Sänger zum Leben erwecken – denen sie eine Stimme und ein Gesicht geben. Für erfolgreiche Musik-Produktionen wird den Interpreten der Rote Teppich ausgerollt, die Urheber stehen selten im Blitzlichtgewitter. Dabei verdienen Songschreiber und Komponisten für ihre kreativen Höchstleistungen ebenso viel Wertschätzung wie die Musikerinnen und Musiker, die ihre Werke aufführen. Und sie verdienen es, von ihrer geistigen Arbeit leben zu können. Auch im Zeitalter der Streaming-Dienste und Download-Portale müssen Urheber angemessen an der Wertschöpfung aus ihren Werken beteiligt werden – in diesem Sinne setze ich mich für ein modernes Urheberrecht ein. Außerdem hat die Bundesregierung bereits einen Gesetzentwurf zur Umsetzung der EU-Wahrnehmungs­richtlinie auf den Weg gebracht. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang, die Wettbe­werbsfähigkeit deutscher Verwertungsgesellschaften zu sichern und ihren Kulturauftrag zu erhalten.

Beim Deutschen Musikautorenpreis gehört der Rote Teppich den Urhebern – Applaus und Anerkennung gebühren ihnen jeden Tag. Ob Pop, Hip Hop, Mundart, Schlager oder Sakral­musik: Musikautorinnen und Musikautoren sind Ideengeber und kreative Vordenker unserer vielfältigen, lebendigen Musiklandschaft. Allen Preisträgerinnen und Preisträgern gratuliere ich herzlich!

Prof. Monika Grütters MdB
Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin

 

Foto: Christof Rieken

Teilen (Verbindung zur Plattform erst bei Klick)

You may also like

Kommentieren

*