Beim achten Wohnzimmerkonzert im Berliner Büro stellte Marcel Brell (Gesang, Gitarre, E-Piano) gemeinsam mit Hendrik Krause (Bass), Fabian Stevens (Schlagzeug) und Luisa Babarro (Cello) sein Werk vor. 2015 erhielt er den renommierten Fred-Jay-Preis, mit dem alljährlich herausragende deutsche Textdichtungen ausgezeichnet werden.
Mit “Ghost Pop” wirbelten unsere Mitglieder Eleni Zafiriadou und Daniel Benjamin alias SEΛ + ΛIR beim siebten Wohnzimmerkonzert am 2. Juni durch das Berliner Büro. Ihr Sound, krautige Experimentierfreudigkeit der 70er, ist beeinflusst von pontischer Musik und Rembetiko. Das griechisch-deutsche Paar lebt den europäischen Traum und hat in den letzten drei Jahren 600 Konzerte in 22 Ländern absolviert.
Bei der achten Verleihung des Deutschen Musikautorenpreises ehrte die GEMA in Berlin 15 Komponisten und Textdichter in zehn Kategorien. Zu den Preisträgern gehören u.a. Marteria, Sido, Sonja Glass (BOY), Andreas Bourani, Sven Regener und Enno Poppe. Der Preis für das Lebenswerk ging an Martin Böttcher. Die Gala fand unter der Schirmherrschaft von Kulturstaatsministerin Grütters statt, die den Nachwuchspreis an Jagoda Szmytka verlieh. Fotos: GEMA
Der Songwriter, Gitarrist und Rocksänger Axel Bosse bat beim sechsten Wohnzimmerkonzert am 14. April gemeinsam mit Stefan Lenkeit (E-Piano) und Niklas Hardt (Cello) zum “Engtanz” auf das Parkett des Berliner Büros. Zwischen den Liedern erzählte er, was ihn zum Schreiben seiner Musik inspiriert hat.
Beim fünften Wohnzimmerkonzert am 3. Dezember spielte die Komponistin, Pianistin, Keyboarderin, Klangkünstlerin, Hörspielmacherin und Regisseurin Ulrike Haage. Im Mittelpunkt des Abends stand ein Flügel, an dem die Albrecht Mangelsdorf Preisträgerin ihr Werk vorstellte und ihre musikalische Vielseitigkeit zeigte.
Auf Initiative der europäischen Verwertungsgesellschaften fand am 18.11. die „Meet The Authors”-Konferenz im EU-Parlament statt. Unter dem Motto „Fairness in the digital environment: Adressing the transfer of value“ appellierte der GEMA-Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Enjott Schneider an die EU-Abgeordneten, im Rahmen der anstehenden Urheberrechtsreform für eine faire Vergütung der Kreativen im Online-Bereich zu sorgen. “Alice on the Roof” spielte nach den Podiumsdiskussionen.
Fotos: François de Ribaucourt
Das vierte Wohnzimmerkonzert am 2. Oktober widmete sich dem Soul. Die Sängerin und Songwriterin Astrid North stellte ihre Songs gemeinsam mit Illay Chester (Cello) und Jarita Freydank (Schlagzeug) vor und erzählte, was das Musikschreiben für sie bedeutet.
Am 21. Mai fand im Ritz Carlton Berlin die feierliche Verleihung des Deutschen Musikautorenpreises unter der Schirmherrschaft von Kulturstaatsministerin Monika Grütters statt. Unter dem Motto „Autoren ehren Autoren“ würdigte die GEMA Komponisten und Textdichter für ihr musikalisches Schaffen. Zu den diesjährigen Preisträgern zählen unter anderem Wolfgang Niedecken, Adriana Hölszky, Heike Fransecky, Fabian Römer, Farhot, Mark Forster, Sido und Helmut Lachenmann.
Am Welttag des Geistigen Eigentums (26. April) war Rolf Zuckowski live im Berliner Büro. Im Rahmen des GEMA-Wohnzimmerkonzerts präsentierte er seine Lieder und gab Einblicke in seine Arbeit als Urheber.
Am 24. Februar 2015 lud die Deutsche Content Allianz zum „DCA Dialog – Urheberrecht und Kreativität in der digitalen Welt“ in die Deutsche Kinemathek am Potsdamer Platz ein.
Die GEMA ist Partner der Deutschen Content Allianz und vertritt in dem branchenübergreifenden Zusammenschluss der Inhalteanbieter die Interessen der Urheberinnen und Urheber.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.